"Lippstadt am Sonntag" vom 17.03.2001 "PIZ erneut mit Preis bedacht"

Das Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) in Bad Waldliesborn ist erneut mit einem herausragenden Preis bedacht worden. Nach der Auszeichnung der Körber-Stiftung im vergangenen Jahr hat die Einrichtung soeben den ersten Preis beim Wettbewerb "Multimedia in der Pflege" der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gewonnen, teilte Christa Büker vom Vorstand des PIZ mit.

Erstmalig wurde dieser Preis für innovative Projekte in der Pflege verliehen, die durch multimediale und telematische Anwendungen die Betreuung und Pflege von alten, behinderten, chronisch oder akut erkrankten Menschen unterstützen helfen. Unter den eingereichten Beiträgen wurden von einer Jury fünf Projekte ausgewählt, darunter auch das PIZ. Im Rahmen einer Fachtagung stellten die fünf Preisträger in der vergangenen Woche ihre Ideen vor, die anschließend vom Publikum bewertet wurden. Zur Freude des Vereins PIZ statteten die Kongressteilnehmer die Bad Waldliesborner Einrichtung mit der Bestnote aus. Für den Verein ist dies eine erneute Bestätigung seiner Arbeit.

Unterdessen führt der Verein eine Werbeaktion durch, um weitere Mitglieder zu gewinnen. Der Verein bietet auch die Möglichkeit zum ehrenamtlichen Engagement. Wer Interesse hat, kann an einem Vor- oder Nachmittag in der Woche die Mitarbeiter im Informations-Zentrum bei ihrer Arbeit unterstützen.