Pressemeldung des Patienteninformationszentrum Lüdenscheid vom 6. April 2001

"Herzschule" im Kreiskrankenhaus Lüdenscheid

Jeweils in der ersten vollen Kalenderwoche in den Monaten Februar und März wurde im Haupthaus des KKH Lüdenscheid eine "Herzschule" angeboten.

Die Abteilung Kardiologie/Angiologie unter Leitung von Priv. Doz. Dr. Hendrichs gestaltete in Zusammenarbeit mit dem Patienten-Informations-Zentrum eine Vortrags- und Diskussionsreihe für Patienten, Angehörige, sowie Interessierte und Betroffene aus der Region. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen konnten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Bereichen aus dem Themenkomplex "Herzerkrankungen" auseinandersetzen.

Begonnen wurde mit der Vermittlung von Basiswissen über die Anatomie und Funktion von Herz und Gefäßen, um dann mit Informationen zu den gängigen Medikamentengruppen, deren Wirkungsweise und Besonderheiten fortzufahren. Die zweite Hälfte der Woche war geprägt von eher praktischen Fragen der Gestaltung des Alltags. Es wurden Informationen zu "Sportmöglichkeiten für Herzerkrankte", "Umgang mit Stress" und auch eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten hin zu einer "Mittelmeerkost" gegeben. Im Anschluss an die Vorträge gab es die Möglichkeit gezielt Fragen an die Referenten zu stellen.

An den einzelnen Veranstaltungen haben zwischen 50 und 80 Personen teilgenommen und die Resonanz der Teilnehmer war durchweg sehr positiv. Es zeigte sich, dass es einen hohen Bedarf an alltagsorientierter Information gibt, die den Betroffenen eine größere Sicherheit im Umgang mit ihrer Erkrankung verleiht. Aufgrund der guten Erfahrung dieser ersten zwei Wochen wird zur Zeit darüber nachgedacht, die "Herzschule" auch langfristig in regelmäßigen Abständen durchzuführen und als feste Veranstaltungsreihe im Haus zu etablieren. Die nächste "Herzschule" wird in der Woche vom 28.04. – 01.05.2001 als Abendveranstaltung für Berufstätige stattfinden.