PIZ der Märkischen Kliniken GmbH Lüdenscheid

Pflegefachliches Unterstützungsangebot für Patienten und ihre Familien

Das PIZ bietet Information, Schulung und Beratung rund um die Themen, Gesundheit, Krankheit, Prävention und Pflege zuhause. Patienten, Angehörige und Interessierte sind uns herzlich willkommen.

Bewältigen/auch mit Erkrankung gut leben können

Unser Pflegeverständnis ist geprägt durch die Salutogenese nach Aaron Antonovsky, welche in jedem Menschen gesunde und krankhafte Anteile verankert weiß. Durch unsere zugehende, offene Beratung möchten wir unsere Besucher beim Auffinden ihrer gesunden Anteile und der Bewältigung ihrer krankheitsbedingten Einschränkungen helfen, einen Weg in die Normalität unter Beibehaltung ihrer Selbstbestimmung zu finden. Wir wollen Mut machen therapiebedingte Anforderungen zu verstehen und sie sicher anzuwenden zu können.

Wissen vermitteln

In unserer Bibliothek finden die Besucher und Mitarbeiter Bücher, Broschüren, Fachzeitschriften und weiteres Anschauungsmaterial zu pflegerischen und medizinischen Themen.

  • Mikroschulungen z.B. zur subkutanen Selbstinjektion
  • Beratung zur Erstellung einer Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung

Pflege Lernen

Weil Erfahrungen uns gezeigt haben, wie belastend die Pflege Zuhause sein kann, möchten wir die betroffenen Familien bestmöglich auf ihre Arbeit vorbereiten. Der Übergang vom Krankenhaus in die Häuslichkeit soll dadurch erleichtert werden. Wir trainieren z.B. grundpflegerische Tätigkeiten, rückenschonende Bewegungsförderung, Prophylaxen, Umgang mit Hilfsmitteln und Sturzvermeidung. Neben eins zu eins Trainings bieten wir jeden Monat dreitägige Pflegekurse und einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige an. Zusätzlich findet zweimal im Jahr einen mehrtägiger Kinästhetik Kurs unter Leitung einer ausgebildeten Kinästhetiks® Trainerin statt.

Kontaktdaten

Patienteninformationszentrum
Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid Telefon: 02351/462121
Fax: 02351/462125
E-Mail: patienteninformationszentrum@gmx.de

 

Silvia Apel B.A.
Fachkrankenschwester Intensivpflege
Pflegeexpertin Mangelernährung
Telefon: 02351 46 3836
silvia.apel@klinikum-luedenscheid.de
Heike Stroot
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Pflegetrainerin
Telefon: 02351 46 65683
heike.stroot@klinikum-luedenscheid.de