PIZ Trier

Patienten- Informationszentrum (PIZ) im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier

Das Patienten-Informationszentrum Trier ist eine pflegerische Informations- und Beratungsstelle für Interessierte aus der Bevölkerung, Patienten, Angehörige und für Mitarbeiter. Erhältlich sind Informationen sowie Beratungen zu Themen der Gesundheit, Prävention, Pflege und zum Umgang mit Erkrankung. Auf der Internetseite sind allgemeine Informationen zu den jeweiligen Themengebieten sowie konkrete Angebote des PIZ abrufbar. Das Anliegen des PIZ ist es Fragen zu beantworten, zusätzliches und relevantes Wissen zu vermitteln und/oder an entsprechende Ansprechpartner weiter zu leiten.

Im persönlichen oder telefonischen Gespräch kann der individuelle Bedarf an Beratung ermittelt und es können Lösungswege erarbeitet werden. Zum Beispiel:

• Beratung zu pflegerischen Themen: Vorbeugung von Stürzen…….
  • Schulung für pflegende Angehörige: Kinästhetik Kurse….
  • Beratung zu Patientenverfügung: So gehen Sie am besten vor…..
  • Raucherberatung: Welche Hilfsangebote gibt es für mich als Raucher?
  • Aromapflege: Beratung zu ätherischen Ölen und deren Einsatzmöglichkeiten……
  • Informationsangebote im Rahmen von Patientenveranstaltungen

Des Weiteren können Sie Informationsmaterial erhalten zu Themen der Gesundheit, Prävention, Pflege und Umgang mit Erkrankung. Die Erarbeitung unserer Broschüren, Handzettel oder Infoletter erfolgt in Zusammenarbeit der Pflegeteams und den Mitarbeiterinnen des Patienten-Informationszentrums sowie medizinischer und therapeutischer Experten und auch Betroffener.

Gerne können Sie Kontakt zu uns aufnehmen, ihre Ansprechpartner werden sein:
Stein Marion, Lex Maria, Meyer Wibke, Freudenreich Ruth

Patienten-Informationszentrum im