Tagung zur Patientenedukation

30. Oktober 2004 im Klinikum Lüdenscheid
Die Information, Schulung und Beratung von Patienten und ihren Familien etabliert sich in Deutschland zunehmend als Handlungsfeld der Pflege. Die Notwendigkeit pflegebezogener Patientenedukation wird angesichts der demografischen Entwicklung sowie der Zunahme chronischer Erkrankungen kaum noch bestritten.
Inzwischen gibt es zahlreiche Initiativen von Pflegeeinrichtungen, Hochschulen, Pflegeverbänden und auch Kostenträgern, die sich mit der Konzeptentwicklung zur Patientenanleitung beschäftigen.
Im Rahmen dieser Tagung wurden in Vorträgen und Workshops Konzepte und Ideen pflegebezogener Schulung und Beratung vorgestellt.
Veranstalter der Tagung war das Netzwerk Patienten- und Familienedukation in der Pflege e.V., das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke, sowie die Märkischen Kliniken GmbH, Klinikum Lüdenscheid.